Mitgliedsbetrieb von:

Nutzer von Windows 10 Version 1909 werden von Microsoft darauf hingewiesen, dass in Kürze der Support endet.

Microsoft warnt seine Nutzer erneut, dass in knapp einem Monat der Support für Windows 10 Home und Pro mit dem November 2019 Update abläuft und bis dahin zu einer aktuelleren Windows 10 Version gewechselt werden sollte. Der genaue Termin für das Support Ende von Windows 10 Version 1909 ist am 11. Mai 2021.

Nach den anfänglichen Problemen sollten alle Nutzer von Windows 10 Version 1909 mittlerweile mindestens zu Windows 10 Version 2004 wechseln können. Laut Microsoft ist von einer „breiten Verfügbarkeit“ von Windows 10 Version 2004 im Windows 10 Health Dashboard die Rede.

Zuletzt mit dem im März ausgelieferten Updates wurden fast alle Probleme, welche ein Update verhinderten gelöst. Sollte Windows Update keine Aktualisierung auf Windows 10 Version 2004 anbieten dann könnten Hardware Kompatibilitätsprobleme die Ursache sein. 
Microsoft erlaubt immer mehr Nutzern auch ein Upgrade von älteren Windows 10 Versionen direkt auf Windows 10 20H2. 

Was tun wenn der Support endet?

Microsoft betont dass Nutzer keine Windows 10 Version mehr verwenden sollen, für die der Support beendet wurde und rät dringend zur Aktualisierung. Das Betriebssystem kann zwar weiterhin genutzt werden, erhalte aber keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft und sei dadurch möglicherweise anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren.

Durch die Eingabe von „winver“ in der Taskleiste können Sie herausfinden welche Windows 10 Version Sie benutzen.

Termine für Support Ende der Windows 10 Versionen

Die folgenden Support Ende Termine sind noch ausstehend, für alle anderen nicht genannten Windows 10 Versionen wurde der Support bereits beendet:

  • Windows 10 Version 20H2: 10.Mai 2022
  • Windows 10 Version 2004: 14. Dezember 2021
  • Windows 10 Version 1909: 10. Mai 2021
 
Wenn auch Sie nicht mehr weiterwissen und verunsichert sind, helfen wir Ihnen gerne Entscheidungen abzunehmen hinsichtlich auf ein Update oder einer Neuanschaffung.
 

Sie können gerne mit Ihrem Gerät zu uns kommen oder es uns zuschicken (bitte dazu mit uns vorher Kontakt aufnehmen). Wenn Ihnen beides nicht möglich ist besucht Sie auch gerne ein Außendienst Mitarbeiter von uns.

Anfragen sind uns jederzeit willkommen.
Telefonisch +43 1 890 11 02
E-Mail office [at] notebook-service [dot] at
Kontaktformular

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:30

Wir helfen Ihnen bei jeglichen Problemen mit Ihrer EDV, hier ein Überblick unserer Services.
Sie können auch direkt über den nachfolgenden Button eine Anfrage an uns schicken.